Startseite
Biographie
Kontakt
   
 

Willkommen auf unserer ersten vorläufigen Homepage                               zur Erforschung der Familie Petschacher in Österreich.

Die Schreibweise des Namens Petschacher variiert im Laufe der Jahrhunderte: Pettschacher, Pöttschacher, Pöcshacher, Pecaher usw.

Bisher konnten wir zwei hauptsächliche Ursprungsorte des Namens Petschacher in Österreich feststellen:

Walbersdorf im Burgenland (früher Komitat Oedenburg/Sopron) Tamsweg             

Eine zweifelsfreie Verbindung zwischen diesen beiden Familien läßt sich noch nicht nachweisen, existiert aber möglicherweise in der Zeit der Gegenreforma-tion in der Krain im Raum Laibach.

Unsere Familie hat ihren gesicherten Ursprung um 1700 in Walbersdorf im Burgenland. Walbersdorf gehört heute zur Gemeinde Mattersburg.

Unsere Forschung konzentriert sich auf diesen Familienzweig - wir haben aber auch gesicherte Daten der Familie Petschacher aus Tamsweg bis zurück ins Jahr 1465, die wir Interessierten gerne zur Verfügung stellen können.